Warum ich das mache
  • Und täglich grüßt das Murmeltier
  • Unterschiedliche Lern- und Denkgeschwindigkeiten
  • Einstieg – Erarbeitung – Merksatz – Übung
  • Wenig Zeit für die Übungsphase
  • Hausaufgaben werden nicht gemacht
 
Definition
  • Klassischer Unterricht wird umgedreht
  • Erarbeitung mit Lernvideos als Hausaufgabe
  • Übungsaufgaben in der Schule (eigentliche Hausaufgaben)
  • Lehrer als „Lernbegleiter“
 
technische Voraussetzungen
  • Tablet (am besten mit Stift) oder Smartphone (einfache Lösung), oder am PC erstellen (dauert länger)
  • App: z.B. Explain Everything (ca. 30 Euro im Jahr, teuer), Lensoo Create (ähnlich wie Explain Everything, viel günstiger!), Powerpoint, mysimpleshow (für Lehrer kostenlos) 
  • Videoschnittprogramm Freeware (nicht unbedingt notwendig)
  • Youtubekanal oder eigene Webspace
  • Ergänzend: App zum Bereitstellen
 
Pro
  • So oft anschauen bis man es versteht
  • Eigene Lerngeschwindigkeit
  • Mehr Zeit im Unterricht
  • Bessere Schüler als Experten
 
Kontra
  • Videos werden nicht verstanden
  • Videos werden nicht geschaut
  • Handlungsorientierung schwierig
 
Umsetzungsmöglichkeit
  • Schülermoodle (www.adrs-moodle.de), eigene Homepage
  • Arbeitsheft mit einstiegsaufgaben und Übungen
 
Video
  • Erklärvideo online
  • Merksatz als Video
  • Video im Unterricht
 
Übung
  • Wdh. des Inhaltes
  • Klassisch
  • Spiel
  • Aktives Klassenzimmer (Lehrer bekommt Schwierigkeiten mit)
 
Erfahrungen
  • In Klasse 9 und 10
  • Positive Rückmeldung nach der ersten UE
  • Mehr Zeit für einzelne Schüler
  • Schwierigkeiten können angesprochen werden
  • Hausaufgaben werden gemacht
  • Entspannt im Unterricht