Lernen aus Fehlern

Verbessere clever und lerne aus deinen Fehlern!

Korrekturzeichen

o  Rf

o  Df

o  Ruf

o Üf

o  Fof

o  Ff

Rechenfehler

Denkfehler

Rundungsfehler

Übertragungsfehler

Formfehler

Folgefehler

Der Rechenweg ist richtig, jedoch wurde im Kopf oder mit dem Taschenrechner falsch gerechnet.

Du hast eine falsche Formel benutzt, deinen Term oder Gleichung falsch umgeformt.

Du hast ein Ergebnis falsch gerundet.

Du hast aus Versehen eine Aufgabe oder ein Teilergebnis falsch abgeschrieben und damit weitergerechnet.

Du hast eine Einheit vergessen oder über den Rand rausgeschrieben.

Du hast richtig gerechnet und zuvor einen Fehler gemacht. Dein Ergebnis wäre ohne diesen Fehler richtig gewesen.

Verbesserung

Anleitung zur Korrektur deiner Fehler. Hierfür nehmen wir uns im Unterricht etwas Zeit.

1. Schlage das Thema nochmal nach. Hierfür kannst du die Videos auf dieser Seite benutzen, die Anton-App oder andere Quellen.

2. Lerne und wiederhole das Thema

3. Erkläre deinen Fehler: schreibe auf, wieso es ein Fehler ist und wie man ihn verbessert. Verbessere dann den Fehler.

4. Schicke mir deine Verbesserung.